Genial daneben vom 09.02.2018

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Chris Tall (2), Linda Zervakis (3), Olli Dittrich (4) und Wigald Boning (5)

 

Warum wurde die Hoff-Krabbe nach David Hasselhoff benannt?

erraten von Linda Zervakis und Olli Dittrich

Der Brustpanzer dieser Krabbe ist sehr stark behaart. In Anlehnung an David Hasselhoff in Baywatch wurde sie daher nach ihm benannt.

 

Was ist die ostfriesische Palme?

erraten von Wigald Boning

Ostfriesische Palme ist Grünkohl.

 

Was ist eine Brechpackung?

erraten von Hella von Sinnen und Olli Dittrich

Brechpackung ist ein Begriff aus der Verpackungsindustrie. Es handelt sich dabei um eine teilbare Packung. Früher gab es diese zum Beispiel von „Tempo“ mit zwei mal zehn Taschentüchern

 

Zuschauerfrage:

Warum werden Schwänze von tibetanischen Yaks in die USA improtiert?

nicht erraten

In den USA werden aus den Schwanzhaaren Weihnachtsmannbärte gemacht.

 

Warum sagt man in Frankreich statt „Toi, toi, toi“ „Merde“?

nicht erraten

„Merde“ bedeutet auf Deutsch „Scheiße“. Oft sagt man „Toi, toi, toi“ bzw. „Merde“ als guten Wunsch im Theater. Der Ursprung von „Merde“ kommt aus der Zeit, als die Leute noch mit Pferdekutschen zum Theater fuhren. Waren vor dem Theater viele Pferdeäpfel, bedeutete dies, dass viele Leute im Theater sind. Mit „Merde“ wünschte man sich also ein volles Haus.

 

Was ist eine Sackmulde?

nicht erraten

Die Sackmulde ist eine 20 km lange und 6 km breite geologische Struktur nord- bis südöstlich der Stadt Alfeld in Niedersachsen. Benannt sie sie nach dem Alsfelder Ortsteil Sack.

 

Warum ist es in Nordsibieren üblich, dass die dort lebenden Frauen mit Feldschnecken werfen?

erraten von Hella von Sinnen und Wigald Boning

In Nordisibieren ist es Tradition, dass verliebte Frauen ihren Angebeteten, der davon noch nichts weiß, mit Schnecken zu bewerfen. Das soll die erste Kontaktaufnahme sein.

 

Was ist ein Alkoholschloss?

erraten von Chris Tall

Das Alkoholschloss wurde 2011 in Holland eingebaut. Es handelt sich um ein Autoschloss, das bei Autos von Fahrern eingebaut wird, die mit mindestens 1,3 Promille erwischt wurden. Vor dem Anlassen des Motors muss der Fahrer eine Atemprobe abgeben, um zu bestätigen, dass er nicht unter Alkoholeinfluss steht.

 

Warum stellen sich Einsiedlerkrebse in einer Reihe auf?

erraten von Wigald Boning

Die Einsiedlerkrebse stellen sich der Größe nach auf, um ihre Häuser zu tauschen. Der größte legt sein Haus ab, wenn er ein passendes gefunden hat. Der Reihe nach legen die Einsiedlerkrebse dann jeweils ihr Haus ab und nehmen das des nächstgrößeren Krebses.

 

Was ist eine Fresstäuschung?

nicht erraten

Der Seehase ist eine Meeresschnecke, die beim Angriff von Fressfeinden eine Tintenwolke ausstößt. Die Tintenwolke enthält eine milchige Flüssigkeit, die Stoffe enthält, die der Fressfeind für Futter hält. Diese Stoffe halten den Feind vor dem Fressen ab. Es wird hierbei Fressen vorgetäuscht, weswegen man von Fresstäuschung spricht.

 

Fazit: 6 von 10 Antworten erraten