Genial daneben vom 14.09.2018

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Pierre M. Krause (2), Bastian Pastewka (3), Carolin Kebekus (4) und Wigald Boning (5)

 

Warum warten manche Krähen an Fußgängerübergängen auf Grün, bevor sie die Straßen betreten?

nicht erraten

Intelligente Krähen lassen Nüsse von den Autos knacken. Sie legen die Nüsse auf die Straße, warten bis die Autos darüberfahren und die Nüsse knacken. Bei Grün wissen sie, dass es sicher ist und betreten die Straße, um sich geknackte Nüsse zu holen.

 

Was verbirgt sich hinter der „2-2-2 Regel“?

nicht erraten

Diese Regel findet Anwendung bei der Verbesserung der Beziehung eines Paares. Sie besagt, dass man alle 2 Wochen schick Essen gehen, alle 2 Monate ein gemeinsames Wochenende verbringen und alle 2 Jahre gemeinsam in den Urlaub fahren sollte.

 

Woher kommt der Bommel an der Bommelmütze?

nicht erraten

Die Bommelmütze kommt aus dem 19. Jahrhundert und zwar aus der Seefahrt. Unter Deck war es meist so eng, dass man sich oft den Kopf anschlug. Der Stoffball diente als Stoßdämpfer, bevor man sich den Kopf anschlägt.

 

Was ist das Paradoxe am „Paradoxen Frosch“?

nicht erraten

Der „Paradoxe Frosch“ ist als Kaulquappe bis zu 25 cm lang. Als erwachsenes Tier schrumpft er auf eine Länge von 4,5 cm.

 

Woher kommt die Redewendung „Durch den Kakao ziehen“?

erraten von Pierre M. Krause und Hella von Sinnen

Wenn man sich vor 100 Jahren über jemand lustig machen wollte, hatte man ihn durch Dreck oder derber durch Scheiße gezogen. Dies diente der Belustigung der Zusehenden. Die Leute sprachen aufgrund des Brauntons hier davon, dass jemand durch den Kakao gezogen wird.

 

Warum schwimmen im Golf von Mexiko zunehmend taube Fische im Wasser?

erraten von Pierre M. Krause

Männliche Umberfische treffen sich während der Laichzeit in Gruppen von bis zu 1,5 Millionen Fische. Diese Fische werden auch Trommler genannt, da sie laute Geräusche machen, die bis zu 177 Dezibel erreichen (ein startender Düsenjet erreicht 140 Dezibel). Dabei machen sie so viel Lärm, dass sie das Gehör anderer Meeresbewohner schädigen.

 

Woher kommt die Redewendung „Aus dem Schneider sein“?

erraten von Wigald Boning und Hella von Sinnen

Die Redewendung stammt aus dem Kartenspielen. Hatte man weniger als die Hälfte der Punkte, stand man nicht gut da. Da Schneider damals kein guter Beruf war, standen Schneider also eher auf der Verliererseite. Hatte man also mehr als die Hälfte der Punkte, war man aus dem Schneider und konnte nicht mehr verlieren.

 

Was ist ein „Ghost Restaurant“?

nicht erraten

Ein Restaurant ohne Gastraum, bei dem die vorbereiteten Speisen nur über den Lieferservice zum Kunden gebracht werden, nennt man „Ghost Restaurant“.

 

Fazit: 3 von 8 Antworten erraten