Genial daneben vom 16.02.2018

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Michael Kessler (2), Ruth Moschner (3), Kaya Yanar (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist ein Trottelbecken?

erraten von Hella von Sinnen und Michael Kessler

Trottelbecken nennt man ein Aufzuchtbecken für junge Seehunde. Seehunde, die sich beim Futtern dämlich anstellen, bekommen dort das Futter direkt ins Maul. Daher nennt man dies ein Trottelbecken.

 

Was sind Venusbrüstchen?

nicht erraten

Venusbrüstchen ist eine Tomatensorte aus der Familie der Datteltomaten. Ihr Aussehen erinnert an eine Brust, da sie zu einer länglichen Spitze zuläuft.

 

Warum sagt man, jemand soll „die Klappe halten“?

nicht erraten

Die Redewendung geht auf liturgische rituale katholischer Klöster zurück. Im Chorgestühl hatte jeder Mönch seinen eigenen Sitz. Diese waren mit einer Klappvorrichtung versehen. Da die Mönche während des Gottesdienstes mehrmals aufstehen mussten, wären die Stühle mit einem Knall zurück in ihre Position geschnallt. Daher mussten sie die Klappe festhalten, um keinen Lärm zu machen.

 

Zuschauerfrage:

Was ist Froschfotzenleder?

nicht erraten

Froschfotzenleder war die Bezeichnung für ein Lederimitat, mit denen Autositze in der DDR bespannt waren.

 

Wieso sind alle Häuser des spanischen Ortes Juzcar blau?

erraten vom kompletten Rateteam

Im Sommer 2011 hatte die Produktionsfirma Sony Werbung für den 3D-Film „Die Schlümpfe“ in dem 250-Einwohner-Dorf Juzcar gedreht. Dafür hatten sie alle Häuser blau angemalt und versprochen, die Häuser danach wieder in den Originalzustand zu bringen. Den Einwohnern gefiel die blaue Farbe so, dass die Häuser blau gelassen wurden.

 

Wer oder was ist ein „Mädchenfänger“?

nicht erraten

Mädchenfänger ist eine medizinische Vorrichtung, mit der einzelne Finger fixiert werden können. Das ist vor allem bei Unterarmbrüchen notwendig. Mit dem Mädchenfinger wird die richtige Stellung der Knochen gewährleistet.

 

Fazit: 2 von 6 Antworten erraten