Genial daneben vom 16.03.2018

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Max Giermann (2), Guido Cantz (3), Oliver Pocher (4) und Wigald Boning (5)

 

Warum sieht man in einem Fußballstadion in Janosovka von der Tribüne aus öfter mal das Spielfeld nicht?

erraten von Oliver Pocher und Guido Cantz

Durch das Stadion fährt ein Zug. Zwischen Tribüne und Spielfeld verläuft ein Gleis, auf dem auch ein Zug fährt, der dann die Sicht auf das Spielfeld versperrt.

 

Was ist ein Affensitz?

nicht erraten

Der Steuersitz im Rennruderboot wird Affensitz genannt.

 

Warum sieht man in der bolivianischen Hauptstadt La Paz regelmäßig Menschen in Zebra-Kostümen?

erraten von Guido Cantz

Damit rücksichtslose Autofahrer anhalten und Leute über den Zebrastreifen und über die Straße ließen, hatte man Menschen in Zebra-Kostümen an die Seite gestellt, die die Autofahrer auf die die Straße überquerenden Personen hinzuweisen.

 

Zuschauerfrage:

Was war für das Hotel „Queen Elizabeth“ in Montreal bis 1998 verpflichtend vorgeschrieben?

erraten von Guido Cantz und Hella von Sinnen

Bis 1998 war das Hotel verpflichtet, das Pferd jeden Gastes kostenlos zu verpflegen.

 

Was ist das China-Restaurant-Syndrom?

erraten von Hella von Sinnen und Guido Cantz

China-Restaurant-Syndrom nennt man das Auftreten einer Glutamat-Unverträglichkeit nach dem Besuch eines China-Restaurants, das überwiegend Geschmacksverstärker verwendet.

 

Warum durften unter 25-Jährige im November 2017 in einer englischen Supermarkt-Kette keine Kiwis kaufen?

erraten von Hella von Sinnen

Der Sänger Harry Styles kam im November 2017 zu Konzerten nach England. Er singt ein Lied, das Kiwi heißt. Bei vorherigen Konzerten hatten Zuschauer bei diesem Lied Kiwis auf die Bühne geworfen, worauf Harry Styles mehrmals ausrutschte. Damit dies nicht nochmal passiert, hatte die Supermarkt-Kette sich für dieses Verkaufsverbot entschieden.

 

Warum gilt an einem Grab auf dem größten Pariser Friedhof seit 2011 Kussverbot?

erraten von Wigald Boning

Es handelt sich um das Grab von Oscar Wilde. Der Grabstein wurde von Verehrerinnen immer wieder geküsst, wodurch der Stein sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Um den Stein zu schützen, wurde 2011 ein Kussverbot ausgesprochen. Mittlerweile wurden schützende Glaswände darum aufgestellt.

 

Was ist ein sogenannter „Warzenbeißer“?

nicht erraten

Warzenbeißer ist eine Langfühler-Heuschreckenart, die sehr fest zubeißen kann und dabei einen ätzenden, braunen Saft absondert, der laut altem Glauben Warzen beseitigen kann. Früher ließ man die Heuschrecke in die Warzen beißen.

 

Zusatzinformation: Diese Frage wurde bereits in der Folge vom 22.11.2008 gestellt und ebenfalls nicht erraten.

 

Was ist eine Dreilochjungfer?

nicht erraten

Dreilochjungfer ist ein Begriff aus der Seefahrt. Unter Jungfer wird eine rundliche, stabile Holzscheibe bezeichnet, die zum Scheren eines Taus verwendet wird. Die Funktionsweise gleicht dem eines Flaschenzugs. Die Dreilochjungfer ist eine Jungfer mit drei Löchern für das Tau.

 

Was ist die sogenannte „Säuferschaltung“?

erraten von Max Giermann

Die Säuferschaltung ist eine Einstellung der Hausalarmanlage. Der Alarm kann von Innen aktiviert und von Außen deaktiviert werden. Der Name kommt daher, weil diese Einstellung praktisch für Säufer ist, die spät abends nach Hause kommen.

 

Zusatzinformation: Am 27.11.2004 wurde in der Genial daneben-Folge bereits nach der Säuferstellung gefragt. Damit ist eine Funktion beim Hausalarm gemeint, bei der man den Alarm von Innen aktivieren und von Außen deaktivieren kann, was praktisch für einen Säufer ist, der spät nach Hause kommt.

 

Fazit: 7 von 10 Antworten erraten