Genial daneben vom 30.03.2018 – die große Ostershow

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Chris Tall (2), Bülent Ceylan (3), Torsten Sträter (4) und Wigald Boning (5) sowie Ingo Appelt (2), Michael Kessler (3), Ilka Bessin (4), Mike Krüger (4) und Michael Mittermeier (4)

 

Standups von Atze Schröder, Michael Mittermeier, Bülent Ceylan und Chris Tall

 

Alle Fragensteller saßen im Publikum.

 

Bei richtig erratenen Antworten wurden die 500 € per Zufall an eine Person im Publikum ausgeschüttet.

 

Woher kommt die Redensart „Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts“?

nicht erraten

Die Redensart geht auf einen deutschen Jurastudenten namens Viktor von Hase zurück. 1855 musste er sich vor Gericht verantworten, weil er einem Freund nach einer Straftat zur Flucht verholfen hatte. Er sagte bei der Verhandlung nur: „Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.“

 

Mit welchem außergewöhnlichen Zahlungsmittel wurden im 14. Jahrhundert Pachtzinsen gezahlt?

erraten von Chris Tall

Im Mittelalter wurde vor Ostern mit Eiern bezahlt. Denn in der Fastenzeit waren Eier verboten zu essen. Es gab sie also im Überschuss. Um sie haltbarer zu machen wurden sie gekocht. Um sie von rohen Eiern unterscheiden zu können, wurden sie eingefärbt. Das wird als eine Erklärung gesehen, warum heute zu Ostern Eier gefärbt werden.

 

Was wird in der Lebensmittelindustrie als „alte Jungfer“ bezeichnet?

nicht erraten

Popcorn, das nicht aufpoppt, wird alte Jungfer bezeichnet. Circa 3 % aller Maiskörner haben einen Mikroriss, sodass sie nicht aufpoppen können.

 

Was ist ein „Blauer Wiener“?

erraten von Wigald Boning

Blauer Wiener ist die Zuchtbezeichnung für eine blauschimmernde Hasenrasse.

 

Woher kommt der Ausdruck „auf Wolke 7 schweben“?

erraten von Wigald Boning und Hella von Sinnen

In der Bibel und weiteren nicht in die Bibel aufgenommenen Schriften steht, dass der Himmel aus verschiedenen Schichten aufgebaut ist. Ganz oben, im siebten Himmel, soll Gott mit den Engeln leben. Wer also auf Wolke 7 schwebt, hat das höchste Glück erreicht.

 

Warum müssen Gäste eines Kapstadter Restaurants bei einer bestimmten Bestellung ihren linken Schuh abgeben?

erraten von Hella von Sinnen

Beliebte Biergläser wurden in diesem Restaurant öfters entwendet. Daher muss man nun den linken Schuh als Pfand abgeben, wenn man ein Kwak-Bier bestellt. Daher auch der Slogan: No shoe, no kwak.

 

Was ist eine „Naturplattform“?

nicht erraten

Naturplattform ist ein Toiletten-Adapter, der die Benutzung der Toilette in der natürlichen Hockstellung erlaubt. Sie hilft bei Prostata-Problemen, Hämorrhoiden und Krankheiten des Verdauungstrakts. Die Naturplattform sieht aus wie ein Hocker, der an einer Seite nach abgerundet ist, sodass man ihn vor die Toilettenschüssel stellen kann. Man stellt sich auf den Hocker und geht in die Hocke und kann dann sein Geschäft in die Toilette verrichten.

 

Was ist ein sogenanntes „Hochzeitsgitter“?

erraten von Michael Kessler und Hella von Sinnen

Im Zoo werden ein weibliches und ein männliches Raubtier in, von einem Hochzeitsgitter getrennten, Käfigen untergebracht. Dadurch können sie sich so lange annähern bis sie paarungsbereit sind. Dann wird das Gitter entfernt und die Raubtiere können sich paaren. Das Gitter schützt also zuerst davor, dass sie aufeinander losgehen.

 

Woher kommt der Ausdruck „es faustdick hinter den Ohren haben“?

nicht erraten

Der Ausdruck geht auf einen alten Volksglauben zurück. Laut diesem sitzen List und Verschlagenheit in Form kleiner Dämonen hinter den Ohren. Zu erkennen ist dies an Wülsten hinter den Ohren. Hat jemand besonders dicke, also faustdicke Wülste, gilt er als ziemlich gewieft.

 

Was ist die sogenannte „Honigfalle“?

erraten von Wigald Boning

Honigfalle nennt man eine operative Maßnahme von Agentinnen oder Agenten. Wenn eine Agentin bzw. ein Agent einer Zielperson Zuneigung vorspielt, um an Informationen zu kommen, also ihm quasi Honig um den Mund schmiert und diese Zielperson darauf einfällt, ist sie in die Honigfalle getappt.

 

Was ist der „Karnickelpass“?

erraten vom ganzen Team

Der Begriff Karnickelpass stammt aus den 50er Jahren und bezeichnete eine Fahrpreisermäßigung für Kinder aus kinderreichen Familien.

 

Was ist der „Obelix-Effekt“?

erraten von Ingo Appelt und Wigald Boning

Dies ist ein Begriff aus dem Büroalltag. Der Büroangestellte, der nie von seinen Kollegen gefragt wird, ob er mit zum Mittagessen geht, also außen vor gelassen wird, ist quasi wie Obelix, der auch nie vom Zaubertrank trinken darf. Dieser Mobbing-Effekt heißt Obelix-Effekt.

 

Warum bleiben die Kirchturmglocken in Neustadt am Kulm um 20 Uhr stumm und läuten stattdessen fünf Minuten früher?

erraten von Hella von Sinnen

Weil um 20 Uhr die Tagesschau beginnt, läuten die Glocken fünf Minuten früher, damit niemand die Nachrichtensendung verpasst.

 

Fazit: 9 von 13 Antworten erraten