Genial daneben vom 16.11.2018

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Chris Thall (2), Detlef Steve (3), Torsten Sträter (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist ein „Errötendes Mädchen“?

nicht erraten

Errötendes Mädchen ist eine aus Schleswig-Holstein stammende traditionelle Süßspeise, bestehend aus Buttermilch und Preiselbeeren.

 

Was ist die sogenannte „Deppenfalle“?

nicht erraten

Als Deppenfalle wird eine Brückenunterführung in Frauenfeld in der Schweiz bezeichnet. Bei dieser Brücke kommt es häufig dazu, dass LKW-Fahrer die Maximalhöhe nicht beachten und daher mit ihrem Fahrzeug steckenbleiben.

 

Zuschauerfrage:

Was ist ein „Liebespfeil“?

erraten von Wigald Boning

Ein Liebespfeil kommt bei der Paarung von Landschneckengruppen zum Einsatz. Er wird im Genitalapparat der Schnecke gebildet. Während des Paarungsvorspiels wird der Liebespfeil dem Partner in den Fuß gestochen.

 

Warum wurde 2017 in Russland versucht, ein Verbot gegen den Kinofilm „Es“ durchzusetzen?

nicht erraten

Das Verbot des Kinofilms „Es“ wollte die Fast Food-Kette BurgerKing durchsetzen. Sie behaupteten, der Clown in dem Kinofilm ähnelt zu sehr Ronald McDonald, einer Figur des Konkurrenten McDonalds. Und so sei der Kinofilm eine versteckte Werbung. Das Verbot konnte nicht durchgesetzt werden.

 

Woher kommt die Geste, dass man jemandem die Daumen drückt?

nicht erraten

Die Geste stammt von einem germanischen Volksglauben. Jeder Finger steht für einen eigenständigen Geist. Der Daumen stand für den Kobold. Damit der Kobold dem Anderen nicht in die Quere kommt und ihm nichts anhaben kann, wird der Daumen in der Faust versteckt. Es wird also der Daumen gedrückt.

 

Warum stellte sich die Londoner Feuerwehr im April 2013 auf steigende Einsätze ein?

nicht erraten

Im April 2013 hatte der Film „Shades of Grey“ Premiere. Die Feuerwehr in London bereitete sich daher darauf vor, dass sich einige Personen nicht mehr aus den Fesselspielen befreien konnten.

 

Was ist eine „Porzellanfuhre“?

nicht erraten

Porzellanfuhre ist ein Begriff aus Wien. Es war ein Codewort für Fiaker. Wenn ein Fahrgast einstieg und sagte, dass er gerne eine Porzellanfuhre hatte, hieß das für den Kutscher, dass er so vorsichtig fahren sollte, als hätte er Porzellan dabei. In Wahrheit sollte er vorsichtig und langsam fahren, weil der Gast eine Prostituierte dabei hatte und während der Fahrt mit ihr sein Geschäft verrichten will.

 

Warum machte ein Fass die amerikanische Lehrerin Annie Edson Taylor im 20. Jahrhundert berühmt?

erraten von Wigald Boning

Annie Tylor war die erste Frau, die in einem Fass die Niagara-Fälle runterfuhr und es überlebte. Das war 1901.

 

Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Schleuderpost“?

nicht erraten

Früher mussten Flugzeuge der Luftpost bei langen Routen mehrmals zwischenlanden, um aufzutanken. Dies geschah unter anderem auf Schiffen im Südpazifik. Für den Weiterflug wurden sie mit einem Katapult vom Schiff geschleudert. Das verstand man unter Schleuderpost.

 

Fazit: 2 von 9 Antworten erraten