Genial daneben vom 30.11.2018 – die Weihnachtsshow

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Chris Tall (2), Carolin Kebekus (3), Max Giermann (4) und Wigald Boning (5) sowie Martin Rütter (4), Michael Kessler (2), Kaya Yanar (3), Mike Krüger (2), Michael Mittermeier (4), Lisa Feller (3)

 

Martin Rütter hatte sich verkleidet und als Fragesteller der zweiten Frage ausgegeben. Nach der Frage löste er dies auf, Balder war überrascht und der tatsächliche Fragesteller bekam die 500 €.

 

Standups/Einlagen von der Kelly Family, Atze Schröder, Ehrlich Brothers, Kaya Yanar, Michael Mittermeier und Chris Tall.

 

Fast alle Fragensteller saßen im Publikum.

 

Bei richtig erratenen Antworten wurden die 500 € per Zufall an eine Person im Publikum ausgeschüttet.

 

Warum werden in Caracas (Venezuela) zu Weihnachten die Straßen gesperrt?

nicht erraten

Laut altem Brauch fahren die Bürger von Caracas an Weihnachten mit Rollschuhen zum Gottesdienst. Aus Sicherheitsgründen werden daher dort die Straßen gesperrt.

 

Was ist der „furzende Nikolaus“?

nicht erraten

Der Begriff kommt aus dem Sauerland. Furzender Nikolaus ist Pumpernickel. Pumper bedeutet in dieser Gegend Furz und Nickel ist die Abkürzung für Nikolaus. Es ist also eine Brotsorte, die diesen Namen von ihrer verdauungsfördernden Eigenschaft hat.

 

Wer oder was ist ein Rammbär?

nicht erraten

Rammbär ist ein Begriff aus dem Bauwesen. Es handelt sich um eine Gewicht mit Führungsschiene, um etwas in den Boden zu rammen. Auch bei der Lawinenforschung macht man sich dieser Technik zunutze. Es wird eine Sonde mehrmals auf Neuschnee fallen gelassen. So wird die Schneedichte gemessen und es können Einschätzungen zur Lawinengefahr gegeben werden.

 

Welche Besonderheit gilt in Siena (Italien) für alle Frauen mit dem Vornamen Maria?

nicht erraten

Für Frauen mit dem Vornamen Maria gilt in dieser Stadt Berufsverbot für den Beruf der Prostituierten. Es darf in diesem Gewerbe nicht mit Namen von Heiligen geworben werden.

 

Was passiert, wenn der Schiedsrichter bei manchen Herren-Fußballspielen die blaue Karte zieht?

nicht erraten

Die blaue Karte gibt es nur im vatikaneigenen Klerikus-Cup, einem Fußballturnier unter Priestern. Betroffene Spieler, die die blaue Karte gezeigt bekommen, müssen sich fünf Minuten an den Spielfeldrand setzen und vor Gott für seine Vergehen Abbitte leisten.

 

Warum tragen die Zwergpinguine auf Philip Island gestrickte Pullover?

erraten von Martin Rütter

2001 hat eine australische Hilfsorganisation aufgerufen, kleine Pullover zu stricken. Kurz zuvor war bei Philip Island eine Ölkatastrophe. Es bestand die Gefahr, dass das Gefieder der Pinguine verklebt. Die Pullover sollen die Pinguine davor schützen.

 

Was ist eine Bescherungsbremse?

nicht erraten

Die Bescherungsbremse kommt am Heiligen Abend zum Einsatz. Es handelt sich um eine handgearbeitete Dekoration aus Stoff, meist mit einer Engelsfigur. Diese wird an die Türklinge gehängt, sodass sie das Schlüsselloch verdeckt. Damit wird verhindert, dass die neugierigen Kinder durch das Schlüsselloch schauen können, um das Christkind zu erblicken.

 

Was misst man mit der finnischen Maßeinheit Poronkusema?

nicht erraten

Poronkusema ist ein altes finnisches Längenmaß. Es bedeutet übersetzt „Pissen des Rentiers“. Rentiere können nicht gleichzeitig laufen und pinkeln. Die Strecke, die Rentiere zurücklegen können, ohne Wasser lassen zu müssen, ist ein Poronkusema und entspricht etwa 7,5 km.

 

Woher hat die Süßspeise „Kalter Hund“ ihren Namen?

nicht erraten

Der kastenförmige Kuchen wird mit Keksen oder Plätzchen zubereitet. Der Begriff entwickelte sich aus dem Grubenhunt, dem kastenförmigen Wägen aus dem Bergbau. Aus „Hunt“ wurde mit der Zeit „Hund“. Die Bezeichnung „kalt“ bezieht sich auf die Kühlung des Kuchens.

 

Was ist die „Samstagstüte“?

nicht erraten

Der Begriff Samstagstüte kommt aus Schweden. Es handelt sich um eine raffinierte Besonderheit, um den Süßigkeitenkonsum von Kindern in den Griff zu bekommen. Es wurde für die Kinder die Regel eingeführt, Süßigkeiten dürfen lediglich am Samstag gekauft werden. Viele Supermärkte bieten hierfür spezielle Tüten an.

 

Warum musste die 34. Auflage der Bibel 1731 zurück genommen werden?

erraten von Hella von Sinnen

Die Bibel beinhaltete einen Druckfehler. Das dritte Gebot „Du sollst nicht ehebrechen“ lautete dort „Du sollst ehebrechen“, weil das Wort „nicht“ vergessen wurde. Witzigerweise passierte dieser Druckfehler 100 Jahr vorher schon einmal.

 

Wie schaffte es eine Großmutter aus Vratimov (Tschechien) ihrer Familie ein unvergessliches Weihnachten zu bereiten?

nicht erraten

Die sechsköpfige Familie war zu Weihnachten bei der Großmutter. Danach klagten sie über Übelkeit und hatten Halluzinationen. Daher wurden sie ins Krankenhaus gebracht. Man vermutete fälschlicherweise, dass ein Gasleck die Ursache war. Die richtige Ursache war da Essen. Aus medizinischen Gründen hat die Großmutter Marihuana zuhause. Bei der Zubereitung des Gänsebratens hatte sie das falsche Gewürz erwischt und mit Marihuana gewürzt. Die Großmutter war die einzige, die nicht ins Krankenhaus gebracht werden musste.

 

Was sind „Schneeflockenkinder“?

nicht erraten

Der Begriff Schneeflockenkinder kommt aus der Fortpflanzungsmedizin. Eltern können ihre überzähligen befruchteten Eizellen anonym anderen Paaren spenden. Da diese in flüssigem Stickstoff gelagert werden, nennt man Kinder, die daraus entstehen, Eisbärchen oder Schneeflockenkinder.

 

Fazit: 2 von 13 Antworten erraten