Genial daneben vom 12.07.2019

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Pierre M. Krause (2), Guido Cantz (3), Chris Tall (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist die „Hochzeitsnacht-Theorie“?

nicht erraten

Hochzeitsnacht-Theorie ist eine Eselsbrücke für Jurastudenten, um sich die Definition einer Verfügung zu merken. Eine Verfügung ist eine Aufhebung, Übertragung, Belastung oder inhaltliche Änderung. Die Hochzeitsnacht-Theorie hilft, sich dies zu merken, denn in der Hochzeitsnacht hebt der Bräutigam die Braut auf (Aufhebung), trägt sie über die Schwelle (Übertragung) und legt sich auf das Bett, das dann belastet wird (Belastung), um sie schließlich in der Hochzeitsnacht „inhaltlich zu ändern“ (inhaltliche Änderung).

 

Warum sah sich der Bürgermeister von Landévennec gezwungen, ein Badeverbot für die Gemeinde auszusprechen?

nicht erraten

Am Meeresstrand bei Landévennec lebt ein drei Meter großer Delfin. Mit der Zeit wurde er zutraulich zu Gästen und lies sich streicheln. In der Paarungszeit bedrängte er die Badegäste, rieb sich an ihnen und zeigte seinen sonst unter der Haut versteckten Penis. Daher hat der Bürgermeister ein Badeverbot erlassen.

 

Woher kommt die Redewendung „Verflucht und zugenäht“?

nicht erraten

Die Redewendung geht auf ein Studentenlied zurück, in der eine Frau versehentlich geschwängert wurde. Es heißt dort: „Ich habe eine Liebste, die ist wunderschön, sie zeigt mir ihre Äpfelchen, da ist's um mich gescheh'n. Doch als mir meine Liebste der Liebe Frucht gesteht, da hab' ich meinen Hosenlatz verflucht und zugenäht.“ Das Lied geht noch gut aus. „Sie hat mir zu sehr geflennt, da hab ich ihn wieder aufgetrennt.“

 

Zuschauerfrage:

Warum zog die Polizei aus Wesel im Januar 2018 einen Rentner aus dem Verkehr?

nicht erraten

Der Rentner hatte seinen elektrischen Rollstuhl getunt. Statt der erlaubten 25 km/h konnte er 50 km/h fahren.

 

Wie half ein Löwenrudel im Jahr 2005 der äthiopischen Polizei?

nicht erraten

2005 wurde ein 12-jähriges Mädchen aus Äthiopien entführt. Sie wehrte sich und machte lautstark auf sich aufmerksam. Ein Löwenrudel hörte dies, kam zur Hilfe, vertrieb die Entführer und beschützte das Kind bis die Polizei eintraf.

 

Was ist das Besondere am finnischen Reisepass?

nicht erraten

Auf den Seiten des finnischen Reisepasses ist jeweils ein Elch abgebildet. Blättert man durch die Seiten wie bei einem Daumenkino, fängt der Elch an zu laufen.

 

Warum begeisterte ein Bugatti im Juni 2018 auf der VW-Teststrecke trotz geringer PS-Leistung?

erraten von Hella von Sinnen

Der Bugatti war aus über eine Million Legosteinen gebaut. Er hatte 5,3 PS und erreichte 20 km/h.

 

Was ist ein Bibelregal?

erraten von Guido Cantz

Ein Bibelregal ist eine Orgel, die bevorzugt im 16. Und 17. Jahrhundert hergestellt wurde. Sie ist tragbar und kann, wie eine Bibel, zusammengefaltet werden.

 

Fazit: 2 von 8 Antworten erraten