Genial daneben vom 19.04.2019 – die Ostershow

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Horst Lichter (2), Chris Thall (3), Mario Barth (4) und Wigald Boning (5) sowie Stefan Mross (2), Simon Pearce (3), Kaya Yanar (2), Markus Krebs (3), Mike Krüger (4) und Bastian Bielendorfer (2).

 

Zu Beginn saßen auf den Rateteamstühlen Hasen statt den Comedians. Die Hasen trugen ähnliche Klamotten wie die Comedians anschließend.

Alle Fragensteller (oder von ihnen Beauftragte) saßen im Publikum.

Zwischendurch spielten mehrmals zwei Comedians gegeneinander ein Spiel (z. B. Dinge merken). Sie spielten jeweils für einen Zuschauer. Der gewinnende Comedian konnte so 500 € für seinen Zuschauer gewinneen.

Stand-Up von Kaya Yanar, Markus Krebs, Chris Thall und Mario Barth.

Musikalischer Act von Nico Santos. Nico Santos stellte mit Balder zusammen eine Frage an das Rateteam.

Bei richtig erratenen Antworten wurden die 500 € per Zufall an eine Person im Publikum ausgeschüttet.

 

Warum führte 2001 ein Schokoladenei zu einem Beziehungsstreit?

erraten von Horst Lichter und Wigald Boning

Ein Mann wollte um die Hand seiner Freundin anhalten. Dazu hat er einen Verlobungsring in einem Zartbitter-Schokoladenei versteckt. Die Freundin mochte aber lieber Vollmilchschokolade und tauschte das Präsent gegen ein anderes um, da sie nicht wusste, was sich in dem Ei befand. Das führte zum Beziehungsstreit.

 

Wer oder was ist ein „Egg-Flip“?

nicht erraten

Egg-Flip ist ein alkoholhaltiges Getränk mit Ei und Milch oder Sahne. Es kann heiß und kalt getrunken werden, wobei es ursprünglich im Winter heiß getrunken wurde. 

 

Welche besondere Aufgabe hatten Schafe im Jahr 2017 auf den Färöer Inseln?

nicht erraten

Um die Färöer Inseln im Internet besser zu präsentieren, wurde 2017 das Projekt Sheep View gestartet. Dabei wurden Schafe mit 360°-Kameras ausgestattet und zeichneten so auch unbefahrene Ecken der Insel auf.

 

Welcher Beitrag brachte am 1. April 1957 die Telefonleitung der BBC zum Glühen?

nicht erraten

An diesem Tag lief ein Beitrag über die Spagetti-Ernte in Tessin. Dabei waren Frauen zu sehen, die Spagetti von Bäumen ernteten. Natürlich handelte es sich dabei um einen Aprilscherz. Viele Zuschauer hatten dies allerdings nicht verstanden und riefen beim Sender an, um zu fragen, wie sie einen solchen Spagetti-Baum anpflanzen können.

 

Was ist der „Küchenzuruf“?

nicht erraten

Der Küchenzuruf ist die zentrale Aussage eines Textes oder einer Information, die in zwei bis drei kurzen Sätzen zusammengefasst ist. Der Name kommt daher, da der Mann seiner Frau, die in der Küche arbeitet, früher die Nachrichten in wenigen, kurzen Sätzen zurief.

 

Welcher englischen Tradition gingen Prinz William und Herzogin Kate bei der Taufe ihrer drei Kinder nach?

nicht erraten

Es gibt die englische Tradition, dass dem Kind ein Stück der originalen Hochzeitstorte der Eltern an seiner Taufe serviert wird. Dieser Tradition folgten auch Prinz William und Herzogin Kate. Dazu wurde nach ihrer Hochzeit ein Teil der Hochzeitstorte eingefroren.

 

Was ist ein „Plattenhopser“?

nicht erraten

Ein Plattenhopser ist ein Teiggemisch aus gekochten und geriebenen Kartoffeln. Dieser wird ausgerollt und auf der Herdplatte eines alten Küchenofens oder in der Pfanne gebacken. Anschließend kann der Plattenhopser mit Butter bestrichen werden.

 

Was steigerte Mitte der 60er Jahre den Verkaufsumsatz der „Chiquita-Bananen“?

nicht errate

Der Umsatz verdoppelte sich innerhalb eineinhalb Monaten durch einen Anhänger. Der Anhänger sah aus wie der Aufkleber auf den Bananen. Auf der Rückseite war ein Bild von Heintje. Dieser war wohl so begehrt, dass sich der Umsatz in kurzer Zeit verdoppelte.

 

Was macht die Zwerghühner im Auer „Zoo der Minis“ zu einer besonderen Attraktion?

nicht erraten

Weil die Hühner ein beliebtes Angriffsziel von Krähen waren, entschied man sich, ihnen kleine Warnwesten anzuziehen. Seitdem passiert den Hühnern nichts mehr.

 

Warum hat der Notruf in Deutschland die Nummer 110?

erraten von Mario Barth

Damit der Notruf auch im Dunkeln gewählt werden konnte, wurde die Nummer 110 festgelegt. Früher hatten die Telefongeräte eine Wählscheibe. Ganz am Anfang war die Ziffer 1, am Ende die Ziffer 0. So konnte im Dunkeln schnell die 110 gewählt werden.

 

Wer oder was ist die „Schwangere Luise“?

nicht erraten

Die „schwangere Luise“ ist eine Vase. Ihre Form erinnert an eine schwangere Frau, da sie unten eine bauchige Form hat.

 

Welches Päckchen überraschte die Tourismusbehörde Islands im Jahre 2017?

nicht erraten

Zwei amerikanische Touristinnen waren von der Natur Islands so fasziniert, dass sie etwas Sand und Steine mitnahmen. Als sie zurück in Amerika waren, erfuhren sie, dass dies verboten ist. Daher schickten sie Sand und Steine mit einem Entschuldigungsbrief zurück an die Tourismusbehörde Islands.

 

Womit überraschte der Brite Mike Hammond seinen Vater im Frühjahr 2008?

nicht erraten

Vor dem Umzug ins Altersheim ging der Vater von Mike Hammond drei bis vier Mal pro Woche mit seinem Nachbarn in die Kneipe. Schon bald fehlte ihm in der neuen Umgebung des Altersheims diese Routine. Daher gab Mike Hammond eine Jobanzeige auf, mit der er jemand suchte, der mit seinem Vater regelmäßig auf ein paar Bier und nette Gespräche in das nächste Pub geht.

 

Was erheiterte die Besucher des Bielefelder Zentrums vom 23. April bis zum 7. Mai 2017?

nicht erraten

Die Initiative „Humor hilft heilen“ von Eckart Hirschhausen startete dort eine Aktion. Die Kirchenglocke verstimmte in diesen Tagen und stattdessen war alle 15 Minuten ein mitreißendes Lachen zu hören.

 

Fazit: 2 von 14 Antworten erraten