Genial daneben vom 19.07.2019

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Lisa Feller (2), Martin Rütter (3), Ingo Appelt (4) und Wigald Boning (5)

 

Wer oder was ist der Schattenmann?

nicht erraten

Den Schattenmann verwenden alleinlebende Japanerinnen. Wenn sie Angst vor Einbrecher haben, können sie den Schattenmann, eine App, verwenden, mit der eine Silhouette eines Mannes an eine Wand oder eine Gardine projiziert wird. Der Schatten kann Gewichte stemmen, boxen oder bügeln. Ein Video dauert bis zu 30 Minuten und kann beliebig oft wiederholt werden.

 

Was veranlasste einen Italiener nach seinem Oktoberfestbesuch noch 3x nach München zurückzukommen?

erraten von Wigald Boning

Der Italiener kam mit dem Auto zum Oktoberfest, parkte in einer Seitenstraße und fuhr mit der Tram zur Wiesn. Er hatte sich allerdings den Straßennamen nicht gemerkt und somit vergessen, wo er sein Auto abgestellt hatte. Daher kam er noch dreimal nach München zurück, um sein Auto zu suchen. Er fand es allerdings nicht. Erst nach einem Zeitungsbericht, meldete sich ein aufmerksamer Leser, der das Auto gesehen hatte.

 

Was ist die „21-Sekunden-Regel“?

nicht erraten

Wissenschaftler haben beobachtet, dass alle Säugetiere 21 Sekunden lang brauchen, um ihre Blase zu entleeren. Die Harnblase eines Elefanten fasst 18 Liter, die einer Katze 5 Milliliter. Trotzdem brauchen sie gleich lang zum Wasserlassen.

 

Woher kommt die Redewendung „Jemanden etwas in die Schuhe schieben“?

nicht erraten

Früher gab es Schlafräume in Herbergen, in denen mehrere Personen schliefen. Das machten sich Gauner zu nutze. Wenn sie etwas gestohlen hatten, steckten sie ihr Diebesgut in die Schuhe anderer Personen. Die betroffenen Personen hatten Pech, weil ihnen etwas in die Schuhe geschoben wurde, und wurden zu Unrecht beschuldigt.

 

Zuschauerfrage:

Warum weist die Tourismusbehörde in Neapel Touristen darauf hin, trotz Helmpflicht ohne Helm zu fahren?

erraten von Hella von Sinnen

Viele der Kriminellen in Neapel sind mit Helmen unterwegs, damit sie nicht erkannt werden. Damit Touristen nicht zufällig in Verdacht geraten, rät die Tourismusbehörde, keinen Helm zu tragen.

 

Warum kleben in russischen Bussen und Bahnen „Hasenverbotsschilder“?

nicht erraten

In Russland werden Schwarzfahrer als Hasen bezeichnet. Die Schilder mit einem durchgestrichenen Hasen, stehen also für das Verbot des Schwarzfahrens.

 

Auf welche kuriose Art fand ein Mann aus Peru heraus, dass er von seiner Frau betrogen wurde?

nicht erraten

Der Mann wollte bei Google Maps eine Route planen. Im Streetview-Modus sah er eine Dame mit einem Mann auf einer Parkbank sitzen. Die Dame sah seiner Frau sehr ähnlich. Er konfrontierte sie damit und so kam die Affäre ans Licht. Daraufhin ließ er sich scheiden.

 

Warum brachte der Versuch seine Kinder beim Angeln zu beeindrucken einen Familienvater vor Gericht?

nicht erraten von Martin Rütter

2012 fuhr ein Mann aus Rosenheim mit seiner Familie zum Angelausflug nach Kufstein in Österreich. Er hatte zwei Tiefkühlforellen mitgenommen und in einem unbeobachteten Moment an der Angel angebracht. Damit wollte er seine Kinder beeindrucken. Ein vorbeikommender Passant hatte den Mann beobachtet und ihn wegen Schwarzangelei angezeigt, weswegen der Familienvater vor Gericht landete.

 

Warum durften einige deutsche Touristen am 08.10.2000 die Fähre zur Isle of Skye kostenlos benutzen?

erraten von Martin Rütter

Am 07.10.2000 fand das Qualifikationsspiel zur WM zwischen Deutschland und England statt. Deutschland hatte gewonnen. Da nicht alle Schotten Engländer mögen, durften Touristen mit deutschem Kennzeichen kostenlos auf der Fähre mitfahren.

 

Fazit: 4 von 9 Antworten erraten