Genial daneben vom 03.11.2017

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Ingmar Stadelmann (2), Sonja Zietlow (3), Luke Mockridge (4) und Wigald Boning (5)

 

Warum sind am Stephansdom in Wien 8 Hirschgeweihe am Turm angebracht?

nicht erraten

Die Hirschgeweihe waren Blitzableiter. Weil man bis dahin noch nie einen Hirsch gesehen hatte, der vom Blitz getroffen wurde, dachte man, dass diese Geweihe helfen.

 

Was ist eine Puffkanone?

erraten von Hella von Sinnen

Eine Puffkanone ist eine Vorrichtung, mit der Cerealien erhitzt werden, sodass sie zu kleinen knusprigen Bällchen werden, zum Beispiel für Müsli.

 

Zuschauerfrage:

Was ist das Pippi-Langstrumpf-Prinzip?

erraten von Hella von Sinnen

Im Liedtext zur Sendung Pippi Langstrumpf heißt es „Ich mach` mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt.“ In Anlehnung daran bezeichnet man als das Pippi-Langstrumpf-Prinzip das Vorgehen, wenn sich jemand nicht an objektiven Wahrheiten orientiert, sondern an dem was derjenige für die Wahrheit hält.

 

Warum wurde der Schiedsrichter Carlos J. Figueras nach einem Amateur-Fußballspiel von seiner Frau des Hauses verwiesen?

nicht erraten

Bei dem Fußballspiel zog der Schiedsrichter anstatt der roten Karte einen roten Damenslip aus seiner Hosentasche. Diesen hatte er vorher als Geschenk für seine Tochter gekauft. Seine Frau hatte ihm das nicht geglaubt und daher nach dem Spiel des Hauses verwiesen.

 

Was ist ein Lochboy?

nicht erraten

Der Lochboy ist ein Werkzeug, mit dem man Löcher für Steckdosen in Fliesen schlagen kann.

 

Warum testet die Bundeswehr zurzeit ganz besondere Uniformen mit dynamischem Hemd- und Hosenumfang?

erraten von Luke Mockridge

Es handelt sich dabei um Umstandsuniformen für schwangere Soldatinnen.

 

Was ist der Torbogenreflex?

nicht erraten

Als Torbogenreflex bezeichnet man bei männlichen Rindern das Verhalten auf Gegenstände aufzuspringen, die in etwa dem Umriss eines Torbogens haben. Das wird damit erklärt, dass der Umriss von Kühen von hinten betrachtet eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Torbogen hat.

 

Warum gingen im August 2016 hunderte Studenten der University of Texas mit Dildos in die Uni?

nicht erraten

Diese Aktion war ein Protest gegen eine Gesetzesänderung. Seit dem 1. August 2016 erlaubt es das „Campus Carry“-Gesetz, dass Handfeuerwaffen mit in die Unis gebracht werden dürfen. Da Sexspielzeuge aber streng verboten waren, organisierten Studenten eine Gegendemo unter dem Motto „cocks not glocks“.

 

Fazit: 3 von 8 Antworten erraten