Genial daneben vom 26.06.2020

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Chris Tall (2), Markus Krebs (3), Olli Dittrich (4) und Wigald Boning (5)

 

Warum schnallte sich Lawrence Walters am 2. Juli 1982 mit Bier, Sandwiches und Luftgewehr an seinem Gartenstuhl fest?

erraten von Wigald Boning

Lawrence Walters hatte sich einen Kindheitsraum erfüllt. Er band 42 riesige Heliumballons an seinen Gartenstuhl. Damit hob er ab und flog durch die Luft. Sandwiches und Bier nahm er zur Verpflegung mit. Mit dem Luftgewehr wollte er die Ballons abschießen, um zu sinken. Allerdings stieg er auf 4900 m Höhe auf einem chaotischen Flug.

 

Wie helfen Esel im Frühjahr in der Lombardei anderen Tieren?

nicht erraten

Wenn die Schafherde von den Hügeln in die Ebenen zum Grasen getrieben wird, können die kleinen Lämmchen nicht mithalten. Daher werden sie von den Eseln in deren Seitensatteln hinuntergetragen.

 

Warum bekam ein Jugendlicher am Tag der Führerscheinprüfung Ärger mit der Polizei?

erraten von Chris Tall

Am 18.10.2018 sollte der Jugendliche seine Führerscheinprüfung ablegen. Er fuhr bereits mit dem Auto zur Prüfung. Das missfiel dem Prüfer und er rief die Polizei. Dem Jugendlichen drohte eine Geldstrafe und eine fünfjährige Prüfungssperre.

 

Was ist „Morbus Kobold“?

erraten von Olli Dittrich, Wigald Boning und Markus Krebs

Der Vorwerk-Staubsauger namens Kobold hatte in der Bauart der 70er Jahre den Motor weit unten. Dort befand sich ein 11 cm langer Ansaugstutzen. Michael Alschibaja Theimuras schrieb eine Dissertation über die schweren Verletzungen von Männern bei der Masturbation mit Staubsaugern. Auf diese Arbeit geht die Bezeichnung „Morbus Kobold“ für Penisverletzungen aufgrund von Masturbation mit Staubsaugern zurück.

 

Zuschauerfrage:

Was versteht man in der Luftfahrt unter ESA?

nicht erraten

Seit 2003 kann man in den USA beantragen, dass man während des Fluges ein Haustier bei sich haben darf. Nicht nur Katzen und Hunde, sondern auch Schweine und Ponys sind erlaubt. Dies ist für Leute gedacht, die emotionale Unterstützung während des Fluges benötigen. In diesem Zusammenhang steht ESA für Emotional Support Animal.

 

Woher kommt das Wort „splitterfasernackt“?

erraten von Wigald Boning

Die Herkunft des Wortes geht bis ins Mittelalter zurück und stammt aus dem Forstbereich. Wenn man an das wertvolle Kernholz möchte, musste man das äußere Splitterholz, also die Rinde, entfernen. Anschließend lag der Baum sozusagen splitterfasernackt vor einem.

 

Warum durfte die Britin Lamenda Kingdon während des Flugs ins karibische Grenada in die erste Klasse wechseln?

nicht erraten

Die 62-jährige Britin realisierte während des Flugs, dass der Flug nicht nach Spanien ging, sondern in die Karibik. Sie hatte den Flug telefonisch gebucht und wollte nach Granada in Spanien, man hatte sie allerdings missverstanden und einen Flug nach Grenada in der Karibik gebucht. Als Entschädigung durfte sie in die erste Klasse.

 

Was versteht man in Kalifornien unter dem „Tom Cruise Gesetz“?

nicht erraten

Während der Schwangerschaft von Katie Holmes wollte Tom Cruise täglich die Entwicklung des Babys beobachten. Dazu besorgte er sich ein Ultraschallgerät für den Hausgebrauch. Ohne entsprechende Ausbildung kann die Verwendung eines solchen Geräts allerdings Risiken für das Ungeborene bergen. Daher wurde 2006 ein Gesetz verabschiedet, das Nicht-Medizinern den Besitz eines solchen Geräts verbietet.

 

Warum enden viele Textnachrichten in Thailand mit 555?

erraten von Chris Tall und Hella von Sinnen

In der Sprache Thai wird die 5 wie „ha“ gesprochen. 555 steht also für hahaha und soll also Lachen darstellen.

 

Warum trugen britische Bauarbeiter im Jahr 2018 Röcke und Kleider auf der Baustelle?

erraten von Chris Tall

Der Arbeitgeber dieser Bauarbeiter hatte ihnen verboten, kurze Hosen zu tragen. An einem sehr heißen Sommertag liesen sich die Bauarbeiter von weiblichen Kollegen inspirieren und trugen Röcke und Kleider, da diese in der Vorschrift nicht genannt wurden.

 

Was ist ein „Margarita Burn“?

nicht erraten

Vom Margarita Burn können Barkeeper betroffen sein. Bei der Zubereitung eines Margaritas müssen Limetten gepresst werden. Der dabei ausgesonderte Saft wird von der menschlichen Haut aufgenommen und verzehnfacht die Wirkung von Sonnenstrahlen. Daher kann man so viel schneller einen Sonnenbrand, englisch burn, bekommen. Dieser wird Margarita Burn genannt.

 

Fazit: 6 von 11 Antworten erraten