Genial daneben vom 06.10.2017

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Max Giermann (2), Faisal Kawusi (3), Martin Rütter (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist das Panda-Syndrom?

erraten von Martin Rütter

Wenn Paare sich lieben, aber kaum noch Sex haben, spricht man vom Panda-Syndrom. Wie Pandas liegen sie dann nur nebeneinander, weil sie zu faul für Geschlechtsverkehr sind.

 

Warum hat sich ein Mann in Crotone im Februar 2017 freiwillig in ein Krankenhaus einweisen lassen?

erraten von Martin Rütter, Faisal Kawusi und Hella von Sinnen

Dieser Mann war ein eingefleischter Juventus Turin-Fan. Er bekam keine Karte und reiste daher nach Crotone. Denn neben dem Stadion in Crotone steht ein Krankenhaus, von dem man aus in das Stadion sehen kann. So wollte der Mann doch noch das Spiel sehen. Allerdings wurde er nicht ins Krankenhaus reingelassen.

 

Zuschauerfrage:

Was ist die Zoo-Hypothese?

nicht erraten

erde von auserirdischen beobachtet wird, so sorgfältig dass menschen nicht beeinträchtigt werden, wie im zoo dass tiere nicht beeinträchtigt werden

 

Woher kommt der Ausspruch „Das geht auf keine Kuhhaut“?

erraten von Wigald Boning

Im Mittelalter glaubte man, dass einen der Teufel beobachtet und alle Verfehlungen aufschreibt. Früher schrieb man auf Kuhhaut. Hatte man viel angestellt, hatte der Teufel viel auf die Kuhhaut zu schreiben. War dies allerdings zuviel, so ging es nicht mehr auf die Kuhhaut.

 

Wieso haben vor allem alte Feuerwachen Wendeltreppen?

erraten von Hella von Sinnen

In alten Feuerwachen hatte man damals im Erdgeschoss Pferde untergebracht. Manchmal fanden die Pferde heraus, wie man die Treppen hoch steigt und standen plötzlich oben in der Feuerwache. Daher wurden Wendeltreppen eingebaut, da die Pferde diese nicht hochsteigen können.

 

Was macht die Kommunikation zwischen Heringen so außergewöhnlich?

erraten von Wigald Boning

Heringe kommunizieren über Pupse. Ihr Tonspektrum umfasst mehr als drei Oktaven.

 

Was ist ein Stuttgarter Gurt?

nicht erraten

Der Stuttgarter Gurt verhindert, dass Implantate nach einer Brustvergrößerung nach oben rutschen. Durch den Druck bleibt die Symmetrie erhalten. Die Erfinderin Dr. Gabriele Fricker war in der Stuttgarter Klinik für plastische Chirurgie beschäftigt. Daher nennt man dies den Stuttgarter Gurt.

 

Warum wird Japanern behördlich emfohlen, bei Silvester- und Neujahrsveranstaltungen einen Staubsauger parat zu haben?

erraten von Wigald Boning

An Silvester essen die Japaner traditionell Mochi. Dabei handelt es sich um schwer zu kauende Reisbällchen. Da regelmäßig Leute sich daran verschlucken und ersticken, empfehlen die Behörden in Japan einen Staubsauger parat zu haben, um beim Verschlucken das Reisbällchen wieder raussaugen zu können.

 

Warum bietet ein Rolls-Royce-Händler seinen Kunden offiziell Probefahrten in einem BMW an?

nicht erraten

Der Rolls-Royce-Händler macht dies, um potenziellen Käufern die Angst vor Sozialneid zu nehmen. Die Kunden bekommen die Möglichkeit, in einem BMW hinter dem Rolls Royce zu fahren, um beobachten zu können, wie die Leute in verschiedenen Stadtvierteln auf den Rolls Royce reagieren.

 

Fazit: 6 von 9 Antworten erraten