Genial daneben vom 14.05.2021

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Helene Bockhorst (2), Ralf Schmitz (3), Olli Dittrich (4) und Wigald Boning (5)

 

Wer oder was ist ein „Schleudersachse“?

nicht erraten

Der Schleudersachse ist ein Negativpreis für die größte Steuerverschwendung in Sachsen. Der Preis ist vom Bund der Steuerzahler initiiert worden. Jährlich kann online darüber abgestimmt werden. Der Name geht darauf zurück, dass hier quasi Geld verschleudert wird.

 

Warum wurde das Spiel zweier Wiener Fußballmannschaften im Jahr 1936 abgebrochen und mit 4:1 für den FC Austria gewertet?

nicht erraten

In diesem Spiel traten zwei Wiener Damenklubs gegeneinander an. Als es in der zweiten Halbzeit zu regnen begann, wollte eine Torhüterin zum Schutz ihrer Dauerwelle nicht weiterspielen. Sie verließ mit ihrer gesammelten Mannschaft den Platz. Daraufhin wurde das Spiel mit 4:1 für die gegnerische Mannschaft vorzeitig beendet.

 

Was sind Geilstellen?

erraten von Helene Bockhorst

Wenn Pferde oder Kühe auf der Weide häufig an die gleiche Stelle kacken, wird in diesem Bereich die Wiese übermäßig gedüngt und das Gras wächst schnell und gut. Diese Stellen nennt man Geilstellen.

 

Zuschauerfrage:

Wie wurde ein Autohersteller unfreiwillig „Opfer“ einer Marketingkampagne von Burger King?

nicht erraten

Ein Tesla-Fahrer postete ein Video, auf dem zu sehen ist, wie der Autopilot eine Vollbremsung einlegte, weil er ein Burger King-Schild für ein Stopp-Schild hielt. Burger King vergab dabei an jeden, der ein ähnlich kreatives Video postet, einen Gratisburger.

 

Welcher Skandal sorgte 1983 für die Neuweihe der Willibaldkirche in Jesenwang im Kreis Fürstenfeldbruck?

erraten von Hella von Sinnen

Die Band Die Toten Hosen wählten diese Kirche als Location für das Video zum Lied eisgekühlter Bommerlunder. Das Video zeigt eine ausufernde Punk-Hochzeit, bei der angeblich ein Bandmitglied auch gegen die Kirchentür urinierte. Der Pfarrer empfand die Kirche nun als entweiht und weihte sie daher neu.

 

Warum rannten BBC Mitarbeiter in den 80er Jahren verzweifelt durch eine chinesische Großstadt auf der Suche nach Kondomen?

erraten von Wigald Boning, Hella von Sinnen und Ralf Schmitz

Die BBC Mitarbeiter benötigten für Unterwasseraufnahmen von Jangtse-Delfinen einen Schutz für ihre Mikrofone. Auf der Frage nach dem Latex, empfahl man ihnen allerdings häufig nur die Pille.

 

Warum kann das Herumalbern mit einem Baby bei den Navajo-Indianern eine teure Angelegenheit werden?

nicht erraten

Die Navajo-Indianer feiern das erste Lachen eines Babys mit einer besonderen Familienfeier. Das erste Lachen zeigt, dass das Baby nun in der physischen Welt mit ihren Eltern lebt. Dem Verursacher des ersten physischen Lachen des Babys wird eine besondere Ehre zu teil. Er darf die Feier bezahlen und im Namen des Babys Geschenke verteilen.

 

Was passiert, wenn man im Weißen Haus an einer mobilen Holzbox auf den roten Knopf drückt?

erraten von Hella von Sinnen

Die mobile Holzbox ist für den Präsidenten bestimmt. Indem er auf den Knopf drückt, kann er einen Butler rufen. Trump wurde beim Betätigen des Knopfes eine Cola gebracht, Barack Obama ein Tee.

 

Geniale Typen-Frage

(Die Person, um die es in der Frage geht, ist im Genial daneben-Studio zu Gast)

Wie wurde Rainer damit bekannt, dass er ein unappetitlicher Typ ist?

erraten von Wigald Boning

Rainer ist Taucher und bietet Tauchtouren an. Im Frühjahr 2019 ist er mit einer Gruppe im Wasser geschwommen, um zu fotografieren und zu filmen. Plötzlich tauchte hinter ihm ein Wal auf und erfasste ihn mit seinem Maul. Der Schlund dieses Wales war zu klein, um einen Menschen zu verschlucken. Deswegen hatte der Wal den Taucher wieder ausgespuckt.

 

Fazit: 5 von 9 Antworten erraten