Genial daneben vom 15.12.2017 – die Weihnachtsshow

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Chris Tall (2), Bastian Pastewka (3), Guido Cantz (4) und Wigald Boning (5) sowie Max Giermann (2), Lisa Feller (2) und Mario Barth (3)

 

Standups von Sascha Grammel, Mario Barth, Kaya Yanar, Rene Marek, Paul Panzer und Konrad Stöckel

 

Alle Fragensteller saßen im Publikum.

 

Bei richtig erratenen Antworten wurden die 500 € per Zufall an eine Person im Publikum ausgeschüttet.

 

Wieso erlebten einige Kinder Weihnachten 1993 eine Überraschung, als sie ihre Barbie auspackten?

nicht erraten

Die Sprachmodule der Barbiepuppe wurden mit den Sprachmodulen der Puppe GI Joe vertauscht. Deswegen brüllte die Barbie zum Beispiel „Die Rache ist mein.“ oder „Attacke“ während GI Joe „Lass uns Shoppen gehen.“ sagte.

Zusatzinfo: Sascha Grammel stellte mit Balder zusammen die Frage.

 

Was ist ein Gummihund?

nicht erraten

Der Gummihund ist ein Teigschaber aus Gummi.

 

Was ist die Würstchenspitze?

nicht erraten

Als Würstchenspitze wird der Anstieg im Stromverbrauch an Heiligabend um 17:30 Uhr bezeichnet. In dieser Zeit wird das Essen gekocht.

 

Warum wurden Frontlenker-LKWs von Mercedes Benz früher auch „Adventskalender“ genannt?

erraten: Hella von Sinnen

Die Fahrerhäuser der Mercedes Benz-LKWs waren zum Teil bis in die 80er-Jahre hinein nicht kippbar. So musste die Wartung mit zahlreichen Türchen erfolgen, die über das gesamte Fahrerhaus verteilt werden. Dieser Umstand brachte den Spitznamen „Adventskalender“.

Zusatzinfo: Max Giermann parodierte bei dieser Frage Hugo Egon Balder und stellte als dieser die Frage an das Rateteam.

 

Was war der Weiberschreck?

nicht erraten

Der Weiberschreck war zu bäuerlicher Zeit das Läuten der Kirchenglocken um 11 Uhr. Die Glockenschläge signalisierten den Bäuerinnen auf dem Feld, dass es Zeit war, das Mittagessen zu kochen.

 

Was bezeichnet man als „Blume der Nacht“?

nicht erraten

Die „Blume der Nacht“ ist in Japan ein Schamhaartoupet.

Zusatzinfo: Mario Barth stellte mit Balder zusammen die Frage.

 

Warum löste im Jahr 2017 eine IKEA Küche einen Polizeieinsatz aus?

erraten von Hella von Sinnen und Guido Cantz

Dieser Mensch hat seit Tagen versucht, die IKEA Küche aufzubauen und ist dann richtig ausgetickt, weil es nicht funktionierte. Die Nachbarn haben gedacht, es geht um häusliche Gewalt und haben die Polizei gerufen.

 

Warum musste im November 2015 ein Flugzeug auf Bali notlanden, obwohl nichts defekt war?

nicht erraten

Das Flugzeug transportierte 2186 Ziegen, die so viel furzten, dass im Laderaum der Feuermelder aktiviert wurde. Der Pilot ging von einem Brand aus und entschied sich auf Bali zu notlanden.

Zusatzinfo: Kaya Yanar stellte mit Balder zusammen die Frage.

 

Wieso schließen im Herbst viele Bewohner der kanadischen Stadt Churchill ihre Autos und Häuser nicht ab?

erraten von Mario Barth

Da es in dieser Gegend viele freilebende Bären gibt, werden Autos und Häuser nicht abgeschlossen, damit man sich in der Not darin schnell vor den Bären schützen kann.

Zusatzinfo: Diese Frage wurde bereits in der Genial daneben-Folge vom 12.11.2005 gestellt und von Hella von Sinnen und Wigald Boning richtig beantwortet.

 

Was ist ein Forellenjodler?

nicht erraten

Der Forellenjodler ist ein Chormitglied, das beim Singen plötzlich Text und Melodie vergisst und den Blackout kaschiert, indem es tonlos den Mund mitbewegt. Die Mundbewegung ähnelt dabei der einer Forelle.

 

Was ist die „sibirische Methode“?

nicht erraten

Zu der sibirischen Methode greift der Vermieter, wenn der Mieter trotz mehrfacher Mahnungen im Zahlungsrückstand ist. Er dreht dabei in gewerblichen Räumen die Heizung zu.

Zusatzinfo: Rene Marek stellte mit Balder zusammen die Frage.

 

Was ist ein Suppenbrunzer?

nicht erraten

Suppenbrunzer ist ein alter Begriff für Gegenstände, die in einer Essecke über dem Tisch hängen, wie zum Beispiel Heilig Geist-Tauben in einer Glaskugel. Bei heißen Speisen steigt der Dampf auf, sammelt sich an der Kugel und tropft dann in die Suppenschüssel. Im Volksglauben hat der heilige Geist damit in die Suppe gebrunzt und sie gesegnet.

 

Was ist eine Sirupkurve?

nicht erraten

Die Sirupkurve, analog zur Bierkurve, ist ein Bereich für Kinder im Fußballstadion des FC Winterthur in der Schweiz. Es ist eine Fanzone mit eigener Sitzplatztribüne und einer Sirupbar.

Zusatzinfo: Paul Panzer stellte mit Balder zusammen die Frage.

 

Warum schlafen finnische Babys in ihren ersten Lebenstagen meist in einem Pappkarton?

nicht erraten

Der finnische Staat schenkt Müttern, die bis zum vierten Monat alle vorgeschriebenen Untersuchungen absolivert haben, eine Babybox. Dies ist ein stabiler Pappkarton mit der Erstausstattung für Neugeborene. Da auch eine Matratze in Größe des Kartons vorhanden ist, wird diese oft als Babybett benutzt.

 

Was ist der Batman-Effekt?

nicht erraten

Wenn Kinder ein Batman- oder ein Superman-Kostüm tragen, halten sie bei der Erledigung einer langweiligen Aufgabe deutlich länger durch. Psychologen mutmaßen, dass sich die Kinder damit deutlich besser von ihrem Selbst distanzieren können und so die Aufmerksamkeit von den eigenen Begierden ablenken können.

Zusatzinfo: Konrad Stöckel stellte mit Balder zusammen die Frage.

 

Fazit: 3 von 15 Antworten erraten