Genial daneben vom 24.07.2020

 

Mit: Hella von Sinnen (1), Mike Krüger (2), Pierre M. Krause (3), Laura Karasek (4) und Wigald Boning (5)

 

Was ist eine Tastrosette?

nicht erraten

Tastrosette war ein im 18. Und 19. Jahrhundert gebrauchter Begriff für den Fingerabdruck. Er bezieht sich auf ovalförmige Anordnung der Papillarleisten an den Fingerspitzen.

 

Wann wird man im polnischen Dorf Mistitz mit einem Straßennamen beschenkt?

nicht erraten

Im polnischen Dorf Mistitz wurden bis September 2019 seit fast 10 Jahren keine Jungen, sondern nur Mädchen geboren. Das gibt Genealogen Rätsel auf. Vermutlich ist es nur Zufall. Während der Pfarrer in den Fürbitten für männlichen Nachwuchs betet, belohnt der Bürgermeister ein männliches Baby mit einer nach ihm benannten Straße.

 

Wer geht in Deutschland in eine Mutantenklasse?

nicht erraten

Mutantenklasse ist ein Begriff aus der Chor- und Gesangspädagogik. In Musikschulen im deutschsprachigen Raum gibt es Mutantenklassen. Darin befinden sich Jungen, die sich im Stimmbruch befinden. Der Stimmbruch ist eine Veränderung, also quasi eine Mutation. In der Mutantenklasse werden die Musiker speziell betreut bis sie aus dem Stimmbruch heraus sind.

 

Warum gehen im chinesischen Wolong einige Staatsangestellte kostümiert zur Arbeit?

nicht erraten

In einem Naturreservat in Wolong werden auf Betreiben des WWF und der chinesischen Regierung Pandas gehalten, mit dem Ziel, diese auszuwildern und so die Population zu erhöhen. Damit die Tiere sich nicht an das menschliche Aussehen gewöhnen und eventuell nach dem Auswildern zu den Siedlungen zurückkehren, tragen die Pfleger Ganzkörperanzüge, die aussehen wie Pandas.

 

Wie machte ein Mittagessen in der New Yorker Grand Central Station Rick Antosh um einige tausend Dollar reicher?

erraten von Mike Krüger

Rick Antosh hatte sechs Austern zum Mittagessen. Er dachte zuerst, ihm sei ein Zahn ausgefallen. Tatsächlich hatte er eine Perle in einer Auster gefunden. Ein Experte schätzte den Wert der Perle auf 2000 bis 4000 Dollar.

 

Woher kommt die Redensart „jemanden vom Fleck weg heiraten“?

erraten von Hella von Sinnen

Im 19. Jahrhundert lernten viele Mädchen das Sticken, Nähen und Stopfen. Dazu verwendeten sie ein Stopfstück, einen sogenannten Flecken. Ihre Arbeiten mussten sie der künftigen Schwiegermutter zeigen. Wenn diese damit zufrieden und einverstanden war, konnte das Mädchen vom Fleck weg heiraten.

 

Was ist das Besondere an den Vorlesungen des mexikanischen Informatikprofessors Moises Vazquez?

nicht erraten

Der Informatikprofessor Moises Vazquez wollte mehr Freude in seinen Seminarraum bringen. Daher hält er seit über zwei Jahren seine Vorlesungen in einem Spiderman-Kostüm. Peter Parker, also Spiderman, war nebenberuflich nämlich Wissenschaftler.

 

Was ist der Streisand-Effekt?

nicht erraten

Der Streisand-Effekt ist ein Phänomen beim Versuch, Informationen aus der Öffentlichkeit herauszuhalten, dies aber genau zum Gegenteil führt. Der Name geht auf Barbara Streisand zurück, die 2003 erfolglos klagte, dass Luftaufnahmen ihres Hauses im Internet zu sehen waren. Auf der Webseite waren 12000 Luftaufnahmen zu sehen. Erst durch ihre Klage wurde das Foto ihres Hauses bekannt. Wenn sie nicht geklagt hätte, wäre es vermutlich nie so bekannt geworden.

 

Fazit: 2 von 8 Antworten erraten